Datenschutzerklärung
1. Was tun wir?
Die pintora gmbh betreibt die Website
www.pintora.ch (nachfolgend als «wir» bezeichnet). Auf dieser
Webseite können Sie sich über unser Unternehmen informieren und mit uns in Kontakt treten.
Der
Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein grosses Anliegen. Wir
informieren Sie in dieser Datenschutzerklärung verständlich darüber, welche Daten wir über unsere Website sammeln und
wie wir damit umgehen.
2. Über was informieren wir?
- Welche Daten auf www.pintora.ch gesammelt werden;
- Unter welchen Voraussetzungen wir Ihre Daten bearbeiten und zu welchem Zweck;
- Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren;
- Wann eine Weitergabe an Dritte zulässig ist;
- Wie wir Ihre Daten bearbeiten («einzelne Datenbearbeitungsvorgänge»);
- Wann und wie Sie einer Datenbearbeitung widersprechen können;
- Welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können.
3. Begriffsdefinitionen
3.1 Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen lassen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Auch Daten über persönliche Vorlieben wie Freizeitbeschäftigungen oder Mitgliedschaften zählen zu den personenbezogenen Daten.
3.2 Was sind besonders schützenswerte Personendaten?
Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten; Daten über die Gesundheit und gegebenenfalls Angaben zu administrativen oder strafrechtlichen Verfolgungen und Sanktionen sowie Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe gelten als besonders schützenswerte Personendaten. Soweit erforderlich und geeignet, können wir besonders schützenswerte Personendaten einfordern und bearbeiten. In diesem Fall unterliegen deren Bearbeitung strengerer Vertraulichkeit.
3.3 Was ist das Bearbeiten von Personendaten?
Bearbeiten ist jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.
3.4 Was ist das Bekanntgeben von Personendaten?
Dies ist das Übermitteln oder Zugänglichmachen von Personendaten, zum Beispiel die Veröffentlichung oder die Offenbarung an einen Dritten.
4. Wie können Sie mit uns in Kontakt treten?
Bei Fragen zum Schutz Ihrer Daten erreichen Sie uns per E-Mail unter info@pintora.ch. Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die über diese Website erfolgen, ist:
pintora gmbh
Riedbachstrasse 9
CH-3027 Bern
5. Bleibt unsere Datenschutzerklärung immer gleich?
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf www.pintora.ch veröffentlicht. Sie werden nicht speziell darüber informiert.
6. Allgemeine Grundsätze
6.1 Welche Daten sammeln wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten
In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Website sammeln. Unter Umständen erhalten wir Personendaten über Sie auch von Dritten. Das können folgende Kategorien sein:
- Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten, etc.);
- Kontaktdaten (Handynummer (Mobilenummer), E-Mail Adresse, etc.);
- Finanzdaten (zum Beispiel Kontoangaben);
- Onlinekennungen (zum Beispiel Cookie-Kennung, IP-Adressen);
- Standort- und Verkehrsdaten;
- Ton- und Bildaufnahmen;
- besonders schützenswerte Daten (zum Beispiel biometrische Daten oder Angaben über Ihre Gesundheit).
6.2 Unter welchen Voraussetzungen bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und nach den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung. Sollten wir diese Grundsätze ausnahmsweise nicht einhalten können, kann die Datenbearbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage:
- Ihre Einwilligung;
- die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
- unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.
6.3 Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
Haben Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keinen anderen Rechtfertigungsgrund haben. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen und eine E-Mail an die im Impressum genannte Adresse schicken. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen sind davon nicht betroffen.
6.4 In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?
Grundsatz
Wir
sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von
verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und sie mit der
Bearbeitung Ihrer Daten zu beauftragen. Wir stellen vertraglich sicher,
dass Dritte und verbundene Unternehmen die Voraussetzungen des
Datenschutzes einhalten. Unter Umständen sind wir auch verpflichtet,
Ihre Daten an Behörden bekanntzugeben. Wir geben Ihre personenbezogenen
Daten nur dann weiter, wenn:
- Sie eingewilligt haben;
- dies zur Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Massnahmen sowie zur Durchsetzung unserer Rechte notwendig ist;
- eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht;
- wir daran ein berechtigtes Interesse haben und Ihre gegenteiligen Interessen nicht überwiegen.
Weitergabe ins Ausland
Unter
Umständen kann es im Rahmen der Auftragsverarbeitung zu Übermittlung
Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese
Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie
wir selber. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.
Entspricht das Datenschutzniveau nicht demjenigen des EWR-Raums, so nehmen wir eine vorgängige Risikoeinschätzung vor und stellen vertraglich sicher, dass der gleiche Schutz wie im EWR-Raum garantiert wird (zum Beispiel mittels der neuen Standardvertragsklauseln der EU-Kommission oder anderen, gesetzlich vorgegebenen Massnahmen). Sollte unsere Risikoeinschätzung negativ ausfallen, ergreifen wir zusätzliche technische Massnahmen zum Schutz Ihrer Daten. Sie können die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission hier abrufen.
6.5 Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen. Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während zwölf Monaten aufbewahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten, die länger aufbewahrt werden können. Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.
6.6 Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen. Unsere Vertragspartner und Mitarbeitende, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt. Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.
6.8 Welche Rechte haben Sie?
a. Auskunftsrecht
Sie
können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten
Daten verlangen. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsgesuch zusammen mit einem
Identitätsnachweis an info@pintora.ch zu senden. Sie
haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu
erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert bearbeiten, und wenn
- Sie Ihre Einwilligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder
- Sie Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben.
Wir können die Auskunft bzw. Datenherausgabe einschränken oder verweigern, wenn dies unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht. Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristverlängerung rechtzeitig mindestens in Textform informiert.
b. Löschung und Berichtigung
Sie
haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer
Daten zu verlangen. Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetzliche
Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung
verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand Ihrem Gesuch entgegensteht. Bitte
beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im
Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende
Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (zum Beispiel - vorzeitige
Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).
c. Rechtsweg
Sind
Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie
das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der
zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige
Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und
Öffentlichkeitsbeauftragte: http://www.edoeb.admin.ch.
7. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge
7.1 Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Indem
Sie www.pintora.ch besuchen, werden auf unseren Servern oder auf
Servern von Servicen, die wir beziehen und / oder
installiert haben, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der
Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder
für Trackingzwecke gespeichert.
Es handelt sich dabei um:
- den Namen Ihres Internetserviceproviders;
- Ihre IP-Adresse (unter Umständen);
- die Version Ihrer Browser-Software;
- das Betriebssystem des Rechners mit dem auf die URL zugegriffen wird;
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
- die Webseite, von der aus Sie URL besuchen;
- die Suchwörter die Sie benutzt haben, um URL finden.
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Diese
Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet
keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die
Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite
zu garantieren und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer
informationstechnischen Systeme. Hierin besteht unser berechtigtes
Interesse.
Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Die
Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung des
Zweckes Ihrer Erhebung notwendig ist. Dementsprechend werden die Daten
nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist
für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine
Möglichkeit dagegen Widerspruch zu erheben.
7.2 Zählpixel
Wie funktionieren Zählpixel?
Wir
können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch
als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren
Dienste (Services) wir nutzen – handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht
sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website automatisch abgerufen
werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in
Server-Logdateien erfasst werden. Wir nutzen sie zu denselben Zwecken
wie Logfiles – Sie können die Datenerfassung nicht verhindern.
7.3 Auswertungen
Zum Teil werden Ihre personenbezogenen Daten automatisiert verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten. Solche Bewertungen werden von uns insbesondere eingesetzt, um Sie zielgerichtet über gewisse Dienstleistungen oder Produkte von uns zu informieren und beraten zu können. Zu diesem Zweck setzen wir Auswertungsinstrumente ein, dank denen wir bedarfsgerecht kommunizieren können und passende Werbungsmassnahmen inkl. Markt- und Meinungsforschung ergreifen können.
7.4 Kontakt
Kontaktformular
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Auf
unserer Webseite können Sie über ein elektronisches Kontaktformular mit
uns in Verbindung treten. Dabei werden die von Ihnen in der
Eingabemaske angegebenen Daten wie Name, E-Mail-Adresse etc. an uns
übermittelt und gespeichert. Die von Ihnen übermittelten Daten dienen uns zur Erledigung Ihrer Anfrage.
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Als
Rechtfertigungsgrund dienen die Durchführung vorvertraglicher
Massnahmen sowie unsere berechtigten Interessen an der Erledigung der
Anfrage.
E-Mail
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Sie
haben die Möglichkeit uns per E-Mail zu kontaktieren. Nehmen Sie mit
uns Kontakt per E-Mail auf, werden folgende Daten verarbeitet:
- E-Mail-Adresse;
- Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E-Mail;
- von Ihnen angegebene Kontaktdaten (z.B. Name, Telefonnummer, Adresse).
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Ihre
Angaben werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von
Anschlussfragen bei uns gespeichert. Als Rechtfertigungsgrund dienen
vorvertragliche Massnahmen bzw. unsere berechtigten Interessen an der
Erledigung der Anfrage.
Sicherheitshinweis
Wir
weisen Sie darauf hin, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg unbefugt
und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können. Durch den
Spam-Filter können E-Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte
Merkmale als Spam identifiziert wurden.
7.5 Erfolgs- und Reichweitenmessung
Wie funktioniert die Erfolgs- und Reichweitenmessung?
Unsere
Benachrichtigungen und Mitteilungen können Weblinks oder Zählpixel
enthalten, die erfassen, ob eine einzelne Mitteilung geöffnet wurde und
welche Weblinks dabei angeklickt wurden. Solche Weblinks und Zählpixel
können die Nutzung von Benachrichtigungen und Mitteilungen auch
personenbezogen erfassen.
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Wir
benötigen diese statistische Erfassung der Nutzung für die Erfolgs- und
Reichweitenmessung, um Benachrichtigungen und Mitteilungen aufgrund der
Bedürfnisse und Lesegewohnheiten der Empfängerinnen und Empfänger
effektiv und nutzerfreundlich sowie dauerhaft, sicher und zuverlässig
anbieten zu können.
7.6 Blog
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Sie
haben die Möglichkeit unsere Blogbeiträge zu kommentieren. Um einen
Kommentar zu publizieren, müssen Sie uns die folgenden Angaben
preisgeben:
- Name
- E-Mail Adresse (wird nicht publiziert)
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Wenn
Sie den Kommentar veröffentlichen, stimmen Sie zu, dass Ihr Name
veröffentlicht wird. Wenn Sie dies nicht möchten, bitten wir Sie, einen
Alias-Namen zu verwenden. Ausserdem
willigen Sie ein, dass wir Ihre E-Mail Adresse zur Verifizierung Ihrer
Identität verwenden oder Sie kontaktieren, falls auf Ihren Kommentar
reagiert wird.
7.7 Cookies
Wie funktionieren Cookies?
Unsere
Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Datensätze,
die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Gerätes abgelegt
werden, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Cookies richten auf Ihrem
Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Die
meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte
“Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch
gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie
diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim
nächsten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir gewisse
Einstellungen (wie z.B. Spracheinstellungen oder Ortsangaben) speichern,
damit Sie diese bei erneutem Aufruf der Webseite nicht neu eingeben
müssen.
Weshalb dürfen wir Cookies verwenden?
Wir
verwenden Cookies, damit wir unsere Webseite benutzerfreundlicher,
effektiver und sicherer gestalten können. Die Verwendung von Cookies und
die diesbezügliche Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unserer
berechtigten Interessen an den genannten Zwecken
Wie können Sie die Datenerfassung via Cookies verhindern?
Die
Cookies werden auf Ihrem Rechner gespeichert. Sie haben daher die volle
Kontrolle über die Verwendung der Cookies. Sie können diese vollständig
löschen oder durch Änderung der Einstellungen in Ihrem Browser die
Übertragung deaktivieren oder einschränken. Bei Deaktivierung von
Cookies für unsere Webseite können möglicherweise nicht mehr alle
Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.
7.8 Google Web Fonts
Wie funktioniert Google Web Fonts?
Wir benutzen auf unserer Website zur einheitlichen Darstellung von
Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt
werden. Beim Aufruf einer unserer Seiten lädt Ihr Browser die benötigten
Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt
anzuzeigen.
Welche Informationen teilen Sie mit uns und wie werden sie genutzt?
Der von Ihnen verwendete Browser stellt eine Verbindung zu den Servern
von Google her. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass via Ihre
IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Wenn Ihr Browser Web Fonts
nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weshalb dürfen wir Google Web Fonts verwenden?
Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer
einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Für
weitere Informationen zu Google Web Fonts siehe die FAQs von Google Web
Fonts: https://developers.google.com/fonts/faq.
7.9 reCAPTCHA
ReCAPTCHA wird verwendet, um automatische Programme daran zu hindern, auf einer Webseite zu agieren. Es ist ein Verfahren, das es Menschen ermöglicht, einige einfache Aufgaben auszuführen, die für Computer schwierig zu lösen sind. Diese Aufgaben können darin bestehen, ein Bild zu identifizieren, bestimmte Buchstaben auszuwählen oder einen bestimmten Satz zu lesen und einzugeben. Mit reCAPTCHA können Webseitenbesitzer sicherstellen, dass Benutzer tatsächlich Menschen sind, die auf Ihrer Seite interagieren, und nicht automatisierte Bots.